Gemeinschaftsschule – fertig, los!

Gemeinschaftsschule – fertig, los!

Individuelles und kooperatives Lernen fordern und fördern

Leitbild

Präambel

Die Theodor-Heuss-Schule versteht sich als eine Schule, in deren Mittelpunkt das Wohlbefinden ihrer Schüler und deren gute Persönlichkeitsentwicklung steht.

Allen am Schulleben Beteiligten ist es wichtig, für die Heranwachsenden ein Gleichgewicht zu schaffen zwischen der Entwicklung ihrer Individualität wie auch ihrer Rolle in der Gesellschaft.

 

Wir orientieren uns mit unserem Erziehungsauftrag an sozialen Werten, die wir nach einem schulinternen Curriculum umsetzen. Wir arbeiten nach einem pädagogischen Konzept, dessen Basis das soziale und das kooperative Lernen ist.

Ziel unseres Schulkonzeptes ist die gute Entwicklung des Schul- und Klassenklimas und die Prävention von Aggressivität und Gewalttätigkeit. Alle Lehrer, Schüler und Mitarbeiter der Theodor-Heuss-Schule verpflichten sich auf die Umsetzung dieser Vorgaben.

Toleranz, Respekt, Zuverlässigkeit und Verantwortung

Wir setzen unseren Erziehungsauftrag mit unserem schulinternen Wertecurriculum um.

Wir vermitteln und leben Werte wie gegenseitigen Respekt, Zuverlässigkeit, Toleranz und Verantwortung für das eigene Tun und Handeln und akzeptieren andere und ihr Recht auf eine eigene Meinung. Unser Umgang miteinander ist von Fairness, Höflichkeit, Freundlichkeit und Wertschätzung geprägt.

Gemeinschaftsleben

Wir pflegen unsere Schulkultur durch Schulversammlungen und Feste. Wir sind offen für vielfältige Kontakte und wertschätzen unsere Zusammenarbeit insbesondere mit den außerschulischen Partnern, den Betrieben der heimischen Wirtschaft, der Kirche, städtischen Institutionen und Kindergärten, Vereinen und sozialen Einrichtungen.

Leistung und Lernen

Unser pädagogisches Leitprinzip ist die individuelle Förderung der Begabungen der Schüler.

 

Wir gestalten lebensnahe Lernsituationen, schaffen konkrete Aufgabenstellungen und ermöglichen praktisches Handeln im Unterricht.

 

Wir unterrichten unsere Schüler von Klasse 1 bis Klasse 10 nach einem durchgängigen Methodencurriculum. Hierbei lernen die Schüler von Anfang an die wesentlichen Lern- und Arbeitstechniken. Sie üben sich ihrem Alter entsprechend in Visualisierungstechniken, in Argumentationsfähigkeit und in verschiedenen Präsentationstechniken. Eine moderne EDV-Ausstattung ermöglicht an unserer Schule ein Lernen mit und am Computer. Wir vermitteln die heute wichtigen informationstechnischen Grundkenntnisse im täglichen Unterricht. Schülerorientiertes Lernen und die Arbeit an Projekten haben bei uns einen hohen Stellenwert. In unserer Forscherwerkstatt und unserem Tek-Point stärken wir unsere Schüler in ihren technischen und naturwissenschaftlichen Kenntnissen.

 

In eigenständigem Experimentieren und Entdecken sollen sie Spaß und Freude an den Wundern der Natur erfahren. Durch Ausprobieren und Handeln sammeln sie elementare technische Erfahrungen und das schon ab ihrer Grundschulzeit. Dabei legen wir auch einen Schwerpunkt auf die spezielle Förderung von Mädchen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Wir bieten außerhalb des regulären Unterrichts diverse Arbeitsgemeinschaften an.

 

Neben den bekannten Arten der Leistungsmessung wenden wir auch neue Formen an, die den Schülern ihre Stärken aufzeigen.

 

Wir garantieren durch die ständige Fortbildung der Lehrer die Qualität unseres Unterrichts.