Aktuelles | 11.05.2026
„Hop oder Top“ – das Präventionsprojekt an der THS

Am Montag, den 4. Mai verwandelte sich die Verbandssporthalle Brackenheim in eine Bühne und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 der THS-Gemeinschaftsschule in Kooperation mit der HMS erlebten ein besonderes Theaterstück der anderen Art. Das Präventionstheater „Hop oder Top! Alles cyber, oder was?“ gastierte an unserer Schule und brachte das Thema „Mobbing und Cybermobbing“ auf eindrucksvolle Weise auf die Bühne.
Im Mittelpunkt des Stücks stehen zwei Freundinnen: Alina, die auf dem Schulhof von einer Clique gemobbt wird, und Zoe, die vom großen Traum als Influencerin beflügelt wird – bis ein falscher Post ihr Leben aus der Bahn wirft. Beide Mädchen geraten auf unterschiedlichen Wegen in den Sog von Ausgrenzung und Hass, ob auf dem Pausenhof oder im Netz.
Im Anschluss an die Aufführung folgte eine intensive Nachbereitung des Stückes. Gemeinsam wurde besprochen, was Mobbing und Cybermobbing bedeuten, welche Gefühle sie bei Betroffenen auslösen und wo man sich Hilfe holen kann. Vertrauenspersonen und Anlaufstellen wurden vorgestellt und die Kinder hatten Raum, eigene Erlebnisse zu teilen.
Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Sara Gros und Frau Larissa Wagenhals für die mitreißende Darbietung und die einfühlsame Nachbereitung!
Weitere Artikel:
- Cinéfête: Französischer Kino-Ausflug
- Kunst in der Klasse 7a: Blick in meinen Kopf - Was steckt in mir?
- Wandertag an der THS
- Gemeinsam ins neue Schuljahr: Unsere erste Schulversammlung
- Apfelerntetag am 21. September
- Müllmonster retten die Umwelt
- Einschulung der 1. und 5. Klassen
- Verabschiedung der Schulleiterin
- Der Aktionstag Katastrophenschutz der Klassenstufe 6
- Feierlicher Abschied: Abschlussfeier mit vielen emotionalen Momenten
- Musikalische Darbietung auf dem Sommerfest in Brackenheim
- Schullandheim der Klasse 6b – Drei Tage voller Entdeckungen
- Aktion Schule gegen Hunger
- Es geht hoch hinaus für die Klassenstufe 4
- Bon appétit zum Abschluss
- Ein besonderer Theaterbesuch der Klassenstufe 5
- Bundesjugendspiele 2026 bei sommerlicher Rekordhitze
- Profilfach Sport führt Erste-Hilfe-Kurs für die Klassen 5 bis 10 durch
- THS beim "School Bowl"
- Starke Leistungen bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Neckarsulm
- Action, Spaß und Teamgeist beim Campus-Sporttag
- Zeige dein Trikot - zeige deinen Verein!
- „Hop oder Top“ – das Präventionsprojekt an der THS
- Leuchtende Tierwelt in Spachteltechnik
- Damit der Klassenchat nicht zum Streit führt
- Fliegende Bälle und heisere Stimmen - das traditionelle SMV Turnier der THS und HMS
- Besuch aus England: Fremdsprachenassistentin bereichert den Unterricht
- Zauber und Magie an der Grundschule
- Winterabenteuer in der Sporthalle


