Gemeinschaftsschule – fertig, los!

Individuelles und kooperatives Lernen fordern und fördern

Methodencurriculum

Wir unterrichten unsere Schüler von Klasse 1 bis Klasse 10 nach einem durchgängigen Methodencurriculum. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler von Anfang an die wesentlichen Lern– und Arbeitstechniken. Sie üben sich ihrem Alter entsprechend in Visualisierungstechniken, in Argumentationsfähigkeit und in verschiedenen Präsentationstechniken.

Eine moderne EDV-Ausstattung ermöglicht an unserer Schule ein Lernen mit und am Computer. Wir vermitteln die heute wichtigen informationstechnischen Grundkenntnisse im täglichen Unterricht.

Werkstattunterricht

Schülerorientiertes Lernen und die Arbeit an Projekten haben bei uns einen hohen Stellenwert. Bereits in der Primarstufe arbeiten wir jahrgangs- und fächerübergreifend in Ateliers.

In unserer Forscherwerkstatt und unserem Tekpoint stärken wir unsere Schüler in ihren technischen und naturwissenschaftlichen Kenntnissen.

In eigenständigem Experimentieren und Entdecken sollen sie Spaß und Freude an den Wundern der Natur erfahren. Durch Ausprobieren und Handeln sammeln sie elementare technische Erfahrungen und das schon ab ihrer Grundschulzeit. Dabei werden wir künftig auch einen Schwerpunkt auf die spezielle Förderung von Mädchen legen.

Wir bieten außerhalb des regulären Unterrichts diverse jahrgangsübergreifende Clubs ( = Arbeitsgemeinschaften) in der Sekundarstufe I an.

Sozialwirksame Schule

Wir orientieren uns mit unserem Erziehungsauftrag an sozialen Werten, die wir nach einem schulinternen Curriculum umsetzen.

Wir arbeiten nach einem pädagogischen Konzept, dessen Basis das soziale Lernen und das kooperative Lernen ist. Wir vermitteln und leben Werte wie gegenseitigen Respekt, Zuverlässigkeit, Toleranz und Verantwortung für das eigene Tun und Handeln.

Ziel unseres Schulkonzeptes ist die gute Entwicklung des Schul- und Klassenklimas und die Prävention und Intervention von Aggressivität und Gewalttätigkeit.

Bereits in Klasse 1 beginnen wir mit einem Sozial- und Gesundheitstraining, das bis in Klasse 4 fortgeführt wird (Benni-Rat).

In Klasse 5 steht die Thematik "Wir werden ein Team" im Mittelpunkt und in Klasse 6 wird ein Klassenrat eingeführt. Ebenfalls in Klasse 6 erfahren die Schüler ein Konfliktlösetraining. In der Klassenstufe 7 führen wir Gewalt- und Suchtpräventionstage durch. In Klasse 8 gibt es das Angebot "Fit for Life" zur Berufsvorbereitung.

Im Rahmen der Ganztagsschule werden in einem Mädchentreff und im Schülercafé soziale Schlüsselkompetenzen erworben. Schüler ab Klasse 8 übernehmen hierbei Verantwortung für die jüngeren Mitschüler.

An unserer Schule gibt es zusätzlich ein Angebot der Schulsozialarbeit.

Berufswegeplanung

Ein weiteres Merkmal der Schule ist die erweiterte Berufswegeplanung bereits ab Klasse 5. In zeitlich flexiblen Praktikumsphasen werden die Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig auf die Berufswahl vorbereitet. In den Klassenstufen 8 und 9 absolvieren die Schülerinnen und Schüler jeweils ein zweiwöchiges Praktikum in einem Ausbildungsbetrieb ihrer Wahl.

Die THS pflegt gute Kontakte zur heimischen Wirtschaft. Alljährlich haben die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern die Möglichkeit, mit den Ausbildern in den Betrieben während einer Job-fit-Börse in Kontakt zu kommen.

Unsere Ehrenamtlichen Berufsbegleiter unterstützen unsere SchülerInnen bei der Findung eines Praktikums- oder Ausbildungsplatzes und der Vorbereitung auf ein Bewerbergespräch.