Gemeinschaftsschule – fertig, los!

Gemeinschaftsschule – fertig, los!

Individuelles und kooperatives Lernen fordern und fördern

Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Markt der Möglichkeiten

Am Mittwoch, den 21.09. 2016, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 nachmittags die Möglichkeit, sich in der Sporthalle über die vielfältigen Angebote der sogenannten „Clubs“ zu informieren. Die Clubs finden im Rahmen der Ganztagsschule zweimal in der Woche statt. Die Inhalte orientieren sich an den Interessen der Kinder und Jugendlichen und werden von Jugendbegleitern, Vereinsmitgliedern, Schulsozialarbeitern und Lehrern angeboten

 

Die Schülerinnen und Schüler informierten sich bei den Clubleitern über die einzelnen Angebote und probierten diese gleich aus. Das weitgefächerte Clubangebot reicht von sportlichen und musischen Angeboten bis hin zu künstlerischen und kreativen Clubs. Neben den bereits seit letztem Schuljahr bekannten Clubs wie Breakdance, Bläserklasse und Fitness, warten in diesem Schuljahr neue interessante Angebote auf die Kinder und Jugendlichen.

 

So gibt es nun beispielsweise eine Kooperation mit „Rudi’s Tanztreff“. Bei dem Tanzlehrer Herrn Dettling, der durch unsere Schulsozialarbeitern Frau Beierle unterstützt wird, können die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man „Boogie Woogie“ tanzt.

Auch der „Theaterclub“, der „Schachclub“, sowie der „Backclub“ unter der Leitung von Herrn Winkler, einem erfahrenen Bäckermeister, sind neu.

 

Für alle Teilnehmer war es ein kurzweiliger und informativer Nachmittag. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Clubleitern für ihre engagierte Arbeit bedanken!