Naturerlebnistage 2016

Im Rahmen der vom NABU organisierten Naturerlebnistage im Zabergäu verbrachten die zwei Vierer-Klassen der Theodor-Heuss-Schule einen lehr- und ereignisreichen Vormittag in der freien Natur, der ihnen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Klasse 4a machte sich mit Herrn Veile auf den Weg, um Kleintiere und Pflanzen auf einer Wiese zu sammeln und zu bestimmen. Ausgerüstet mit Becherlupen ging es ins Gelände. Hochmotiviert stürmten die Kinder los, um möglichst viele verschiedene Tiere zu entdecken und zur Bestimmung einzufangen. Dann war das einmalige Fachwissen von Herrn Veile gefragt. Unermüdlich bestimmte er die Tierchen und informierte die Schüler über deren Lebensweise.

 

Die andere Klasse hatte sich mit Frau Nowak für die Gewässeruntersuchung am Forstbach entschieden. Nach einer theoretischen Einführung im Klassenzimmer zogen die Kinder los. Mit Gummistiefeln, Becherlupen und Käschern standen die Kinder im strömenden Bach. Sie drehten vorsichtig kleine und große Steine um und fingen mit ihren Netzen die darunter lebenden Tiere ein. Frau Nowak kannte alle Organismen und informierte die Schüler umfassend über deren Lebensraum.

 

Auf diesem Weg möchten sich die Schüler und Lehrer recht herzlich bei Frau Nowak und Herrn Veile bedanken, die mit ihrem Engagement und Fachwissen diese Naturerlebnistage ermöglichten. Gleichzeitig ergeht ein Dankeschön an die Volksbank im Unterland, die schon seit Jahren diese Exkursion finanziell unterstützt, verbunden mit der Hoffnung, dass auch noch in der Zukunft viele Klassen solche Projekttage erleben dürfen.

– 20.06.2016

Naturerlebnistage 2016