Von der Traube zum Wein - Drittklässler zu Besuch im Weinkeller Brackenheim

Am 9.10. machten sich die Klassen 3a und 3c der Theodor-Heuss-Schule auf den Weg zu den Weingärtnern Stromberg-Zabergäu. Ziel war es, das aktuelle MeNuK Thema „Weintraube“ vor Ort zu vertiefen. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen und einer Mutter. Im Weinkeller Brackenheim zeigte David Walch den Schülern, welche Stationen die Trauben von der Anlieferung bis zum Fass durchlaufen müssen. Dabei gab es viel zu sehen (Traktoren mit Anhängern, Keltereinrichtung, große Tanks und Weinfässer), zu riechen (Trauben, Hefe und Wein) und zu hören (spannende Informationen und Maschinenlärm). Interessiert hörten die Schüler zu und löcherten den Experten mit vielen Fragen. Wie viel passt in so einen Tank? Warum ist es hier so nass? Was sind das für Gläser auf den Fässern? Und warum ist Theodor Heuss auf dem Fass?

 

Herzlichen Dank an die Weingärtner Stromberg-Zabergäu für die ansprechende und schülergerechte Führung in der arbeitsreichsten, aber auch interessantesten Zeit des Weinjahres. 

 

19.10.2015

Von der Traube zum Wein