Jahresausflug der 2. Klassen nach Zaberfeld

„Ich bin noch nie mit dem Bus gefahren,“ bemerkt Zeynep auf der Fahrt mit dem Linienbus nach Zaberfeld. Nico deutet aus dem Fenster: „Hier geht es zu meiner Spanisch-Schule.“ Schon die Busfahrt nach Zaberfeld ist für uns Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen ein Erlebnis.

 

Die Naturparkführerin empfängt uns mit ihren Hunden Sindi und Donna. Jedes Kind darf im Laufe des Tages einmal Hundeführer sein. Begeistert erreichen wir den Spielplatz. Nach Vesper und Spiel dann die Geschichte vom weggelaufenen Schaf. Ob wir seine Spuren entdecken? Aufmerksame Schüler finden die ersten Fellchen im Gebüsch am Wegesrand. Wir folgen ihnen, bis wir den Schafstall erreichen. „Oh, schau mal!“ ruft es durcheinander. Wer traut sich, den hungrigen Schafen und Ziegen getrocknetes Brot zu füttern? Nach einiger Zeit sind sogar vorsichtige Kinder mutig und haben ihre Freude an den Tieren.

 

In der großen Halle am Fuße des Weinbergs erreichen wir nach kurzer Wanderung die anderen Tiere. „Das ist toll“, bemerken die Jungen, als sie den Kühen mit der Heugabel das Heu geben. „Sind diese Eier zum Brüten oder zum Essen?“ Frau Hering weiß auf alle Fragen eine Antwort. Ob wir noch filzen? Na klar! Wunderschöne Motive - selbst gefilzt - nehmen wir nach einem erfüllten Tag mit nach Hause. „Das war schön“, darin sind sich alle einig!

 

20.07.2015