Jahresausflüge der vierten Klassen

Die Klassen 4b und 4c erkundeten das Freilandmuseum Wackershofen. Bei einer interessanten Führung wurde uns in anschaulicher Weise das Leben und Arbeiten in früheren Zeiten erklärt. Da gab es so manches Staunen. Besonders beeindruckend war das alte Klassenzimmer und die vorgestellten Strafmaßnahmen für ungezogene Kinder z. B. Schläge mit dem Stock. Anschließend hatten alle noch genügend Zeit, sich im alten Krämerladen mit Süßigkeiten und Souvenirs zu versorgen.

 

Auch die Klasse 4a machte eine Reise in vergangene Zeiten. Die Stauferstadt Bad Wimpfen war unser Ziel. Bei einer Stadtführung wurde uns das Leben Friedrich II. und der Bürger Bad Wimpfens im Mittelalter spannend näher gebracht. Besonders toll fanden wir den Roten Turm. Auf dem Weg zur Plattform kamen wir an Ritterausrüstungen, der alten Toilette, Wachräumen und gruseligen Waffen und Folterwerkzeuge vorbei. Zum Abschluss maßen wir als Staufer und Welfen unsere Fähigkeiten in den Disziplinen Balltreiben, Ringübergabe, Lanzen stechen und Bogen schießen.

 

27.07.2015

Jahresausflüge der vierten Klassen