Hilfe, es brennt!

In der letzten Schulwoche durften wir, die Viertklässler an einer Feuerwehrübung der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim teilnehmen.

 

Am Abend trafen wir uns gemeinsam mit unseren Lehrerinnen in den Klassenzimmern. Schon auf dem Weg in den ersten Stock bemerkten wir die Rauchentwicklung im Treppenhaus und uns wurde bewusst, dass das ein aufregender Abend werden würde. Kaum ertönte der Feueralarm, wurde es auf dem Schulhof schon hektisch. Einsatzleitwagen, Löschfahrzeuge, Drehleiterwagen und Rettungsfahrzeuge fuhren mit Blaulicht und Sirenen vor. Da in einem Klassenzimmer die Rauchentwicklung besonders stark war, wurden diese Schüler zuerst mit Hilfe der Drehleiter in Sicherheit gebracht. Dies war ziemlich spannend, denn sonst klettern wir natürlich nicht mal eben so aus dem Fenster.

 

Währenddessen wurden die beiden anderen Klassen von anwesenden, komplett ausgestatteten Feuerwehrmännern betreut, so dass wir uns alle immer in guten Händen fühlten. Als der Flur wieder rauchfrei war, konnten auch die anderen Schüler das Schulhaus verlassen. In der Mensa wurden alle Geretteten registriert und mit Wasser versorgt. Besonders toll fanden wir, dass am Ende der Übung alle Schüler mit der Drehleiter fahren durften.

 

Unser Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim, die uns an diesem unvergesslichen Ereignis teilhaben ließ.

 

27.07.2015