Theodor-Heuss-Grundschule zu Besuch bei der Feuerwehr

Im Rahmen des MeNuK-Themas „Feuer“ besuchte die Klasse 4b am Freitag, den 17.07.15 das Feuerwehrmagazin. Nach der Begrüßung durch Feuerwehrkommandant Herrn Hügle folgte eine theoretische Einführung, wobei die Kinder ihr Vorwissen einbringen konnten.

 

Beim anschließenden praktischen Teil erregte das sogenannte Rauchdemohaus die besondere Aufmerksamkeit der Kinder. Sie konnten Brandgefahrenquellen in einem mehrstöckigen Wohnhaus erkennen und Herr Hügle demonstrierte in anschaulicher Weise Rauchentwicklung und Brandbekämpfung. Großes Staunen gab es auch bei der Vorstellung der Ausrüstung eines Feuerwehrmannes, besonders bei der Anprobe. Weiter ging es zu den Einsatzfahrzeugen der Brackenheimer Feuerwehr. Herr Hügle zeigte uns am Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug alle beeindruckenden Geräte und deren  Funktionen.Zum Abschluss durften sich die Schüler wie Feuerwehrmänner/frauen fühlen und in den Einsatzwagen setzen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Hügle bedanken, der uns diesen interessanten und anschaulichen Vormittag ermöglichte

 

20.07.2015