Aufnahmefeier der Fünft- und Erstklässler an der Theodor-Heuss-Schule

„Endlich geht die Schule wieder los!“ Diesen Satz konnte man am ersten Schultag nach den Sommerferien immer wieder von den Kindern und Jugendlichen der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule in Brackenheim vernehmen. Am darauf folgenden Tag war es dann endlich für die ersten Gemeinschaftsschüler soweit - die 60 Schülerinnen und Schüler der drei fünften Klassen wurden gemeinsam mit ihren Eltern während einer kleinen Aufnahmefeier in der Mensa an der Schule begrüßt. Nach einem tollen Vorspiel der Bläser-Klasse unter der Leitung von Frau Armbruster hieß Rektorin Frau Schimmel-Hack die neuen Fünftklässler willkommen und freute sich über eine vollbesetzte Mensa. Danach trugen einige Schülerinnen der Klassen 6/7 einen THS-Spruch vor und stimmten die Neuankömmlinge mit einem Gedicht auf den kommenden Schulalltag ein. Nach diesen Programmpunkten lernten die Fünftklässler ihre künftigen Klassenlehrer und -lehrerinnen kennen und jeder bekam eine kleine Schultüte überreicht. Anschließend gingen die drei Klassen mit ihren Lehrern in besondere „Klassenzimmer“ - aufgrund der Umbaumaßnahmen an der Schule findet der Unterricht der fünften Klassen derzeit im Brackenheimer Schloss statt. Glücklich verließen die „Prinzen und Prinzessinnen“ nach zwei spannenden Schulstunden ihre neue Schule – voller Vorfreude auf die zukünftigen Erlebnisse und Unterrichtstunden im Schloss. 

 

Am Donnerstag war es dann auch für die ABC-Schützen so weit. Nachdem man sich am Abend zuvor bereits mit einem gemeinsamen Gottesdienst besinnlich auf den nächsten Tag eingestimmt hatte, trafen sich die Kinder, Eltern und Angehörigen um 9 Uhr im Bürgerzentrum. Nach einer gelungenen Vorführung der Flötengruppen der zweiten und dritten Klassen begrüßte Frau Schimmel-Hack die Anwesenden. Im Anschluss daran führten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen das Theaterstück „Lisa Lustig will in die Schule“ auf und begeisterten mit schauspielerischen Leistungen, Liedern und englischen Versen das Publikum. Dann war es endlich so weit und die 52 Kinder der Klassen 1a und 1b wurden auf die Bühne gerufen. Dort durften sie durch einen Rosenbogen schreiten und wurden von ihren Klassenlehrerinnen begrüßt. In der Schule erlebten die neuen Schülerinnen und Schüler dann ihre erste Schulstunde. Mit stolzen Augen und einem strahlenden Lächeln verließen sie danach das Schulhaus! Während der ersten Schulstunde wurden die Eltern der Schulanfänger in der Mensa mit köstlichem Kuchen und Kaffee verwöhnt. Dafür sorgten wie immer die Eltern unserer Zweitklässler. Ihnen ein herzliches Dankeschön!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler ein schönes Schuljahr und unseren Erstklässlern einen guten Start in die Schulzeit!

 

21.09.2015