"Große" und "Kleine" sammeln Äpfel für die Schülerfirma

Schule einmal anders konnten Schülerinnen und Schüler aus neun verschiedenen Klassen der Gemeinschaftsschule vor einer Woche erleben. Im Rahmen des seit vergangenen Schuljahres an der Theodor-Heuss-Schule eingeführten Projektes „Wir gründen eine Schülerfirma“ sammelten die Kinder der verschiedenen Klassen begeistert und motiviert Äpfel auf verschiedenen Streuobstwiesen rund um Brackenheim. Mehr als fünf Tonnen Äpfel wurden bei herrlichem Wetter bis in den Nachmittag hinein gesammelt und sind nun als leckerer naturtrüber Apfelsaft  wieder im Angebot der Schülerfirma der THS.

 

Im Rahmen der Schülerfirma lernen die Schülerinnen und Schüler wirtschaftlich relevante Zusammenhänge kennen und können Verbindungen zwischen Natur, Ernährung und Körper erfahren. Je nach Unterrichtsschwerpunkt kümmern sich die unterschiedlichen Gruppen um verschiedene Aspekte. Die Wirtschaftsgruppe kümmert sich um Rechnungen, Kundenbetreuung und Vermarktung. Die Gesundheit-und-Soziales-Gruppe beschäftigt sich mit dem Körper und der Ernährung. Die Natur-und-Technik-Gruppe lernt beispielsweise, wie man Apfelbäume schneidet oder lernt andere biologische Aspekte rund um die Streuobstwiese kennen. Im Fach Bildende Kunst werden Etiketten für die Flaschen von den Schülern entworfen.

 

Ein großes Dankeschön gilt dem Städtischen Bauhof und den Privatpersonen, die ihre Streuobstwiesen zur Verfügung gestellt haben. Ab sofort können 6-Liter-Kästen des hochwertigen naturtrüben Saftes zu 7,60€ zuzüglich 2,40€ Pfand gekauft werden. Melden Sie sich bitte im Sekretariat der THS 07135-982941 zwischen 8 und 13 Uhr oder per Mail bei wolfgang.armbrust@ths-brackenheim.de. Wir freuen uns auf Ihren Einkauf.

 

05.10.2015

Schulleiterin Belinde Schimmel-Hack wünschte den fleißigen Äpfelsammlern eine reiche Ernte.
Schulleiterin Belinde Schimmel-Hack wünschte den fleißigen Äpfelsammlern eine reiche Ernte.