Gemeinschaftsschule – fertig, los!

Gemeinschaftsschule – fertig, los!

Individuelles und kooperatives Lernen fordern und fördern

Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die spinnen mal wieder! Das Seidenraupenprojekt der THS

Was vor sieben Wochen ganz klein begann, fand am 22. Juni seinen Höhepunkt mit einem Besuch aus Amerika und einem damit verbundenen Seidenworkshop. Alles fing so klein an, als die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 9b der Theodor-Heuss-Schule die nur millimetergroßen schwarzen „Fäden“ überreicht bekamen. Der Auftrag war scheinbar einfach: „Füttert sie mit Maulbeerblätter!“ Gemeint waren die Seidenraupen, die sich als wahre Vielfraße entpuppen sollten. Eine neue Heimat für die Raupen wurde eingerichtet und die Fütterung organisiert. Mehr und mehr wuchsen die kleinen Fäden zu größeren Raupen heran. Mehr und mehr wuchs auch die Faszination, der Entdecker- und Beobachtergeist der Kinder. Mehr und mehr Fragen wurden gestellt und recherchiert, um den Wissensdurst der Kinder stillen zu können.

Vollgefressen und satt begann der Tag, an dem die ersten Raupen beschlossen, ihren Kokon zu bauen. Es war toll zu sehen, wie präzise und geduldig die Raupen ihre schöne neue Wohnung für ihre Verwandlung in den Farben weiß, gelb und orange bauten. Mittlerweile wuselt und flattert es im Karton: Es bleiben den geschlüpften Faltern nur wenige Tage Zeit, sich zu paaren und hunderte von Eiern zu legen.

Einen tollen und eindrucksvollen Abschluss des Projektes bildete der Seidenworkshop mit der Nunofilzkennerin, Filzkünstlerin und Seidenexpertin Renate Maile-Moskowitz aus Amerika, die zur Zeit mit der Weberin Ingrid Frank Kurse im Nunofilzen im Webatelier im Schafhaus anbietet. Geschichten rund um die Entdeckung der Seide vor 5000 Jahren und die Bedeutung für Medizin und Forschung heute bildeten einen Vorgeschmack vor dem eigentlichen Höhepunkt des Kurses. Es ist eine Technik für sich, die Seide von den Kokons abzuwickeln und sich nicht zu verheddern. Doch Groß und Klein meisterten gemeinsam die Herausforderung. Ein spannender Vormittag endete für die Kinder und die Klassenlehrer Gerda Heibel und Wolfgang Armbrust mit ihrer eigenen Kordel aus echter Seide. Doch die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Wir haben ja nun tausende von Eiern….

Unser Dank gilt der Volksbank im Unterland, durch die uns dieses Projekt ermöglicht wurde.

 

Die Seidenexpertin Renate Maile-Moskowitz fasziniert die  Zuhörer mit Geschichten, Legenden und Kleidern rund um die Seide.

 

 

Die Seidenexpertin Renate Maile-Moskowitz fasziniert die 
Zuhörer mit Geschichten, Legenden und Kleidern rund um die Seide.

 

Große und kleine Schüler wickeln hunderte von Metern Seide von  ihrem Kokon.

 

 

Große und kleine Schüler wickeln hunderte von Metern Seide von 
ihrem Kokon.