Gemeinschaftsschule – fertig, los!

Gemeinschaftsschule – fertig, los!

Individuelles und kooperatives Lernen fordern und fördern

Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Balladen von Schiller und Goethe für die Klassen 3 - 7

Am Freitag, den 08.07.16, gastierte das KIEK-Theater aus Weimar an der Theodor-Heuss-Schule und spielte für die Kinder und Jugendlichen ein außergewöhnliches Programm: Balladen von Goethe und Schiller. Bekannt sind sie allemal: Der Zauberlehrling, der Handschuh, der Taucher und die Bürgschaft. Aber sind sie auch für Kinder und Jugendliche geeignet? Na klar! Schließlich sind die Balladen spannende Geschichten über auch heute noch aktuelle Themen wie Mut und Ehre, Liebe und wahre Freundschaft.

Cornelia Thiele schlüpfte bei ihrem Vortrag in die Rollen der vorkommenden Personen. Da war sie einmal Zauberlehrling und Meister oder der Tyrann Dyonisus, den Damon erdolchen wollte, einmal ein mutiger Knappe, der in die Tiefen des Strudels taucht und schließlich auch das edle Fräulein Kunigunde, das von ihrem Ritter einen Liebesbeweis fordert.

Mit ihrer eindrucksvollen Art des Vortrags zog sie die Kinder und Jugendlichen in den Bann und brachte ihnen gekonnt die Inhalte der Balladen nahe - trotz der manchmal schwierigen Sprache der Texte. Geschickt griff sie Gesten und Mimik der Zuhörer auf und so manches Mädchen fühlte sich angesprochen, als sich das edle Fräulein Kunigunde neckisch die langen Haare um den Finger wickelte.

 

Balladen von Schiller und Goethe – KIEK-Theater

 

Balladen von Schiller und Goethe – KIEK-Theater

 

– 11.07.2016