Gemeinschaftsschule – fertig, los!

Gemeinschaftsschule – fertig, los!

Individuelles und kooperatives Lernen fordern und fördern

Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Workshop „Sicherheit im Medienalltag“

Am Donnerstag, den 19.01.2017, bekamen wir, die Klasse 7, Besuch von Herrn Lorenz aus dem Präventionsbereich des Polizeipräsidiums in Heilbronn. In einem mehrstündigen Workshop ging es um das Thema „Sicherheit im Medienalltag“.

 

Fast alle Schülerinnen und Schüler aus unserer Klasse besitzen ein Smartphone, sind in sozialen Netzwerken angemeldet und nutzen WhatsApp und Co. Dennoch gab es noch große Unsicherheiten in Bezug auf deren sichere Handhabung.

 

Im ersten Teil des Workshops befassten wir uns mit dem Thema „Cybermobbing“. Wir lernten dessen Definitionskriterien kennen, versuchten uns in die Sichtweisen der einzelnen Personen hineinzuversetzen und besprachen, wie man im Falle von Cybermobbing reagieren sollte.

 

Anschließend widmeten wir uns weiteren Gefahren im Internet (Identitätsdiebstahl und Fake-Profile, Download von Musik und Filmen und Kostenfallen im Internet) und möglichen rechtlichen Konsequenzen. Wir erfuhren, dass wir – anders als wir bislang geglaubt hatten – bereits unter 14 Jahren bei Straftaten zivilrechtlich belangt werden können und dies oftmals mit sehr hohen Kosten verbunden ist.

 

Herr Lorenz zeigte uns immer wieder an eindrücklichen Praxisbeispielen, welche Folgen Unkenntnis und Leichtsinn im Umgang mit personenbezogenen Daten wie Bildern nach sich ziehen kann.

 

Workshop „Sicherheit im Medienalltag“