Gemeinschaftsschule – fertig, los!

Gemeinschaftsschule – fertig, los!

Individuelles und kooperatives Lernen fordern und fördern

Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ein toller Waldausflug

Förster Grüner vom Landratsamt Heilbronn, Waldnetzwerk, nahm sich am Mittwoch, den 23.11.2016 viel Zeit um mit der Klasse 2a der Theodor-Heuss-Grundschule Brackenheim den Wald bei Cleebronn zu erkunden. Zuerst hatte er für uns beeindruckende Tierpräparate und Tierfelle dabei, die wir auch streicheln durften. Einen Buntspecht, eine Schleiereule, ein Eichhörnchen, einen Dachs und sogar einen Frischling.

 

Nach einem stärkenden Frühstück ließ uns Herr Grüner an seinem unendlichen Wissen über den Wald teilhaben. Der zitronige Duft von Douglasienzweigen stieg uns in die Nase, wir erfuhren den Unterschied zwischen Ross- und Esskastanien und sahen das leuchtende Orange der Lärchen.

 

Oben an der Waldhütte angekommen, spielten wir selbst Eichhörnchen und versteckten Nüsse im Waldboden. Einige Zeit und verschiedene Geschicklichkeitsspiele später sollten wir unsere „Wintervorräte“ wieder finden, was sich als gar nicht so leicht herausstellte. Über einen abenteuerlichen Trampelpfad, den auch Wildschweine benutzen, stiegen wir den Berg hinab. Hier zeigte uns der Förster Wühlspuren der imposanten Waldbewohner.

 

Die Kinder, Eltern und Lehrerinnen bedanken sich sehr herzlich bei Herrn Grüner für diesen wirklich herrlichen und spannenden Ausflug in den Wald.