Gemeinschaftsschule – fertig, los!

Gemeinschaftsschule – fertig, los!

Individuelles und kooperatives Lernen fordern und fördern

Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Stacheliger Besuch für die Zweitklässler der THS

Am Freitag, den 14. Oktober konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Theodor – Heuss – Schule auf Besuch von Frau Nowak vom NABU freuen, denn sie hatte zwei Jungigel im Gepäck.

 

Frau Nowak bat die Kinder in den Stuhlkreis und berichtete über das nachtaktive Leben der knopfäugigen Säugetiere in ihrem Garten. Als die beiden Igel aus ihren Kartons geholt wurden, war es im Klassenzimmer mucksmäuschenstill – die Schülerinnen und Schüler hatten gut aufgepasst, schließlich hatten sie von Frau Nowak gelernt, dass Igel sehr geräuschempfindlich sind. Wer sich traute, durfte den stacheligen Besuch auch vorsichtig anfassen. Die Augen, die Schnauze, der Bauch und die Pfoten der Tiere wurden vorsichtig und respektvoll untersucht.

 

Eindrücklich zeigten uns die Igel ihre verschiedenen Charaktere, indem einer sehr lebendig und neugierig war und der andere sich im wahrsten Sinne des Wortes einigelte. Ein beliebtes Versteck für den aktiven Igel waren ganz offensichtlich Schuhe - zur Belustigung der Kinder.

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Nowak für diese spannende und eindrückliche Unterrichtsstunde – sie wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben!

 

Igel